21.07.2011, 18:13

Südzucker nimmt neue Märkte ins Visier

Bild: dpa

Der deutsche Nahrungsmittelkonzern Südzucker sucht verstärkt nach Wachstumsmöglichkeiten außerhalb Europas. Angesichts einer weltweit steigenden Nachfrage nach Zucker und zunehmender Preisschwankungen werde das internationale Geschäft für den Konzern immer wichtiger, sagte Vorstandschef Wolfgang Heer am Donnerstag auf der Hauptversammlung in Mannheim.

Europas größter Zuckerhersteller nimmt im Geschäft mit Fertiggerichten und Biokraftstoffen den lukrativen US-Markt ins Visier. Die auf Pizzen und Snacks spezialisierte Tochter Freiberger will sich mit einem neuen US-Vertriebsstandort an den amerikanischen Markt herantasten. Heer sieht dort "großes Wachstumspotenzial". Die börsennotierte Biosprit-Tochter CropEnergies will mit einer Handelsniederlassung in den USA auf dem weltgrößten Bioethanolmarkt Fuß fassen.

Interessant seien auch Zukäufe im Geschäft mit Zuckerimport aus afrikanischen, karibischen und pazifischen Staaten in die EU, erklärte Heer. Im Geschäft mit Fruchtsaftkonzentraten und Fruchtzubereitungen wolle Südzucker seinen Kunden wie Saft-, Eis-oder Backwarenherstellern in ausländische Märkte folgen. Diese Strategie verfolge Südzucker etwa mit dem Ende Mai in Betrieb genommenen Produktionsstandort in Ägypten. Ein wichtiger Schritt zur internationalen Expansion sei auch die im Mai angekündigte Allianz mit dem weltweit zweitgrößten Zuckerhändler ED&F Man gewesen.

Im ersten Geschäftsquartal (per Ende Mai) hatten höhere Zuckerpreise und gute Geschäfte von CropEnergies Umsatz und Gewinn von Südzucker in die Höhe getrieben. Der Konzern hob daraufhin seine Umsatzprognose an und erwartet nun einen Umsatz von rund 6,5 (Vorjahr 6,2) Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von mehr als 600 (519) Millionen Euro.

In Österreich hält Südzucker indirekt knapp 38 Prozent am Frucht-, Stärke- und Fruchtkonzern Agrana. Die österreichische Zucker Invest GmbH aus dem Raiffeisen-Konzern hält wiederum 10 Prozent an Südzucker.

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