Platzhirsch

Nvidia stellt neuen KI-Chip Blackwell B200 vor

Nvidia baut seine Marktführerschaft weiter aus. Mit dem nach dem Mathematiker David Blackwell benannten KI-Chip will der Hersteller neue Maßstäbe setzen. CEO Jensen Huang erhofft sich das halbe Silicon Valley als Kunden.

Economist Videos

Der seit Dezember 2023 amtierende Signa-Prime-Vorstand Erhard Grossnigg will sich nach der kommenden Hauptversammlung zurückziehen.
Insolvenzen

Signa Prime: Vorstand Grossnigg will nach kommender Hauptversammlung aufhören

Der 77-jährige Sanierungsexperte begründete seinen baldigen Rückzug mit seinem Alter. Aufsichtsratschef und Ex-Kanzler Alfred Gusenbauer kündigte bereits Ende Februar seinen Rückzug an.
Die japanische Zentralbank hat ein Ende ihrer jahrelangen Negativzinspolitik beschlossen.
Geldpolitik

Erste Anhebung seit 17 Jahren: Bank of Japan beendet Negativzinspolitik

Die japanische Zentralbank ist die letzte der großen Zentralbanken der Welt, die sich von der Politik der Negativzinsen verabschiedet. Diese hatte sie erstmals 2016 im Kampf gegen die Deflation eingeführt.
Immobilien

Evergrande-Chef lebenslang vom Aktienhandel ausgeschlossen

Der hochverschuldete Hui Ka Yan ist lebenslang vom Aktienhandel ausgeschlossen. Außerdem wurde eine Geldstrafe in Millionenhöhe verhängt.
Insolvenzverwalter Norbert Abel lobbyierte für die Treuhandlösung. Seine Kanzlei wird die Treuhand übernehmen.
Insolvenz

Konkurs von Signa im letzten Moment doch noch abgewendet

Die Gläubiger der wertvollsten Signa-Gesellschaften nahmen den Sanierungsplan an. Damit geht das gesamte Vermögen an eine Treuhand. Doch die wichtigste Frage ist noch immer nicht geklärt.

Mein Geld

Österreich

Kolumnen

  • Bilanz

    Der Oberlehrer macht sich unbeliebt

    Europa versucht, seine Klima- und Sozialstandards über Handelsabkommen und Klimaprotektionismus global durchzudrücken. Das wird immer öfter als „Neokolonialismus“ empfunden – und stößt zunehmend auf Widerstand.

International

Geld und Finanzen


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.