Familienunternehmen-LogoDie besten Familienunternehmen Österreichs sind gekürt

Bereits zum 16. Mal zeichnete das WirtschaftsBlatt gemeinsam mit seinen Partnern BDO, Bankhaus Spängler der Österreichischen Notariatskammer und VERO die besten Familienunternehmen Österreichs aus. Die Porträts der Siegerfirmen und die besten Bilder der großen Gala in der Aula der Wissenschaften finden Sie hier.

Der nächste Wettbewerb um Österreichs beste Familienunternehmen startet im Februar 2017.

Kontakt:
Hans Pleininger – hans.pleininger@wirtschaftsblatt.at

 22.08.2016, 10:07

„Mexiko ist eine Erfolgsgeschichte“

Nikolaus Griller: Der 34-jährige Familienunternehmer ist auch im Vorstand der Jungen Industrie Wien.  / Bild: Peroutka Nikolaus Griller: Der 34-jährige Familienunternehmer ist auch im Vorstand der Jungen Industrie Wien. / Bild: Peroutka

Nikolaus Griller sitzt seit Ende 2015 in der Schaltzentrale des Kabelspezialisten Gebauer & Griller – als einziger Vertreter der Eigentümerfamilien. Über Mexiko spricht er derzeit besonders gern.

WirtschaftsBlatt: Herr Griller, danke, dass Sie so knapp nach Ihrem Urlaub Zeit für uns gefunden haben. Nikolaus Griller: (schmunzelt) Ich war zwar im Mexiko, das ist richtig, aber nicht aus privaten Gründen. Ah, Sie haben im Werk in San Juan del Rio ...

Mehr

27.07.2016, 10:52

Riedel Glas investiert 40 Millionen Euro

Das Tiroler Familienunternehmen Riedel baut in seinen zwei bayerischen Glashütten Weiden und Amberg die Kapazitäten aus. Das Investment wird eigenfinanziert.

...

Mehr

 17.05.2016, 21:22

Weinviertler Weinspitze: Weingut Pfaffl

Erfolgreiche Weinviertler Winzerfamilie (v.l.): Roman Josef Pfaffl, Heidi Pfaffl, Heidi Fischer, Roman Pfaffl und die junge dritte Generation, Josef und Marianne Fischer / Bild: WB/Elke Mayr Erfolgreiche Weinviertler Winzerfamilie (v.l.): Roman Josef Pfaffl, Heidi Pfaffl, Heidi Fischer, Roman Pfaffl und die junge dritte Generation, Josef und Marianne Fischer / Bild: WB/Elke Mayr

Sieger Niederösterreich. Das Weingut Pfaffl zählt zu den bekanntesten und besten Weinbetrieben Österreichs. Jede zweite Flasche geht bereits in den Export.

Das Weingut R&A Pfaffl ist im Weinviertel zu Hause – und zählt zu den erfolgreichsten Weinbetrieben Österreichs. R&A steht für Roman und Adelheid, die vor knapp 40 Jahren ganz klein und bescheiden begonnen haben. Als das Winzerpaar den Betrieb in Stetten 1978 übernahm, war es eine gan ...

Mehr

 17.05.2016, 21:18

Erfolg im zweiten Anlauf: Med-Trust

Die Aufbau-Generation: Silvia und Werner Trenker; in der Mitte die Zukunftsgeneration, Lukas Trenker – sowie Firmenhund Luna. / Bild: WB/Elke Mayr Die Aufbau-Generation: Silvia und Werner Trenker; in der Mitte die Zukunftsgeneration, Lukas Trenker – sowie Firmenhund Luna. / Bild: WB/Elke Mayr

Sieger Burgenland. Bei der ersten Geschäftsidee hat sich die Med-Trust-Familie Trenker auf andere verlassen und scheiterte. Den zweiten Anlauf wagte man selbst – mit Bravour.

Das Ehepaar Silvia und Werner Trenker hat sich vor knapp 20 Jahren selbstständig gemacht. Die Firma Med Trust HandelsgmbH wurde im Keller des elterlichen Wohnhauses gegründet – mit der Geschäftsidee, ein Blutzuckermessgerät eines Konzerns auf den Markt zu bringen. Doch dami ...

Mehr

17.05.2016, 21:17

Baugruppe mit starker Immo-Säule: Firmengruppe Hillebrand

Sieger Salzburg. Bauen alleine ist der Unternehmerfamilie Hillebrand zu wenig. Im Laufe der Zeit hat sich die Firma zu einem modernen Bau- und Immobilienunternehmen gemausert.

Mehr
Partner






Siegerfilme 2016

Sieger Wien

Sieger Burgenland

Sieger Kärnten

Sieger Niederösterreich

Sieger Oberösterreich

Sieger Salzburg

Sieger Steiermark

Sieger Tirol

Sieger Vorarlberg

Film zur Gala 2015