Familienunternehmen-LogoDie besten Familienunternehmen Österreichs sind gekürt

Bereits zum 16. Mal zeichnete das WirtschaftsBlatt gemeinsam mit seinen Partnern BDO, Bankhaus Spängler der Österreichischen Notariatskammer und VERO die besten Familienunternehmen Österreichs aus. Die Porträts der Siegerfirmen und die besten Bilder der großen Gala in der Aula der Wissenschaften finden Sie hier.

Der nächste Wettbewerb um Österreichs beste Familienunternehmen startet im Februar 2017.

Kontakt:
Hans Pleininger – hans.pleininger@wirtschaftsblatt.at

 28.06.2016, 18:50

Fußball-EM: Richter Rasen glaubt nicht an Imageschaden

Richter-Rasen-Geschäftsführerin Bianca Richter führt das Familienunternehmen in fünter Generation / Bild: Beigestellt Richter-Rasen-Geschäftsführerin Bianca Richter führt das Familienunternehmen in fünter Generation / Bild: Beigestellt

Trotz zum Teil negativer Schlagzeilen im Zuge der Fußball-EM glaubt man bei Richter Rasen nicht an einen Imageschaden. „Die internationalen Fachleute wissen das gut einzuordnen“, sagt Geschäftsführerin Bianca Richter.

Wien. Wie berichtet hat das niederösterreichische Familienunternehmen Richter Rasen drei EM-Stadien mit Naturrasen ausgestattet: Nizza, Marseille und Lille. In der Vorrunde wurde Kritik am Rasen in diesen Stadien laut. Vor allem i ...

Mehr

17.05.2016, 21:25

Reinhold Mitterlehner: „Leistung muss sich wieder lohnen“

Für Vizekanzler und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner gehören Bürokratie und die Behördenauflagen zu den größten Druckfaktoren für Unternehmen. Einige Schritte zur Entbürokratisierung sind schon passiert, weiter werden aber folgen.

Mehr

 17.05.2016, 21:20

Zielstrebig zur Leinwandgröße: AV Stumpfl

Bei AV Stumpfl gibt es eine generationsübergreifende Führung (v.l.): Fabian, Ulli, Reinhold und Tobias Stumpfl. / Bild: WB/Elke Mayr Bei AV Stumpfl gibt es eine generationsübergreifende Führung (v.l.): Fabian, Ulli, Reinhold und Tobias Stumpfl. / Bild: WB/Elke Mayr

Sieger Öberösterreich. Die Erfolgsstory von AV Stumpfl hat sich aus der Garage entwickelt. Heute ist der Familienbetrieb Weltmarktführer bei mobilen Projektionswänden.

Oberösterreichs bestes Familienunternehmen hat in einer Garage begonnen – ohne Geld, aber mit viel Beharrlichkeit. Der Gründer, Reinhold Stumpfl, hatte damals, 1975, mit seinen 24 Jahren auch keine Erfahrung. Aber er hatte Visionen und Mut. „AV Stumpfl hat sich aus einer Idee ...

Mehr

 17.05.2016, 21:16

Die Modellbauer aus Dornbirn: 1ZU1 Prototypen GmbH & Co KG

Wolfgang Humml (l.) ist der Techniker, Hannes Hämmerle der Kaufmann – zusammen sind sie 1zu1 Prototypen. / Bild: WB/Elke Mayr Wolfgang Humml (l.) ist der Techniker, Hannes Hämmerle der Kaufmann – zusammen sind sie 1zu1 Prototypen. / Bild: WB/Elke Mayr

Sieger Vorarlberg. Weil Wolfgang Humml und Hannes Hämmerle der Aufstiegverwehrt wurde, gründeten sie kurzerhand ihr eigenes Unternehmen und hatten mit der 1zu1 Prototypen GmbH & Co KG ab dem ersten Jahr Erfolg.

Vorarlbergs Top-Familienbetrieb gibt es erst seit 20 Jahren. Gegründet wurde die 1zu1 Prototypen GmbH & Co KG in Dornbirn von Wolfgang Humml und Hannes Hämmerle, weil ihnen der versprochene Karriereweg in dem Unternehmen, wo sie ...

Mehr

17.05.2016, 21:15

Humanomed.Gruppe: Gesunde Geschäfte

Sieger Kärnten. Die Humanomed betreibt drei Gesundheitsbetriebe und zeigt, wie man in dieser kostenintensiven Branche erfolgreich besteht.

Kärntens bestes ...

Mehr
Partner






Siegerfilme 2016

Sieger Wien

Sieger Burgenland

Sieger Kärnten

Sieger Niederösterreich

Sieger Oberösterreich

Sieger Salzburg

Sieger Steiermark

Sieger Tirol

Sieger Vorarlberg

Film zur Gala 2015