Familienunternehmen-LogoDie besten Familienunternehmen Österreichs sind gekürt

Bereits zum 16. Mal zeichnete das WirtschaftsBlatt gemeinsam mit seinen Partnern BDO, Bankhaus Spängler der Österreichischen Notariatskammer und VERO die besten Familienunternehmen Österreichs aus. Die Porträts der Siegerfirmen und die besten Bilder der großen Gala in der Aula der Wissenschaften finden Sie hier.

Der nächste Wettbewerb um Österreichs beste Familienunternehmen startet im Februar 2017.

Kontakt:
Hans Pleininger – hans.pleininger@wirtschaftsblatt.at

 02.09.2016, 07:54

Jolly übernimmt Traditionsmarke Aero in Slowenien

Bild: (c) knape Bild: (c) knape

Jolly-Eigentümer Brevillier erweitert mit dem Zukauf sein Angebot um Flüssigfarben. Das Werk in Celje, zum Teil eine Behindertenwerkstätte, wird modernisiert.

WIEN. Jolly, die Buntstiftmarke, kennt wirklich jedes Kind. Wer hinter dieser österreichischen Traditionsmarke steht, das wissen nicht einmal Erwachsene. Als die Jolly-Mutter Brevillier-Urban & Sachs GmbH aber Aero übernahm, den größten Produzenten von Stiften und Farben in Slowenien ...

Mehr

22.08.2016, 10:07

„Mexiko ist eine Erfolgsgeschichte“

Nikolaus Griller sitzt seit Ende 2015 in der Schaltzentrale des Kabelspezialisten Gebauer & Griller – als einziger Vertreter der Eigentümerfamilien. Über Mexiko spricht er derzeit besonders gern.

Mehr

 17.05.2016, 21:23

Die größten Familienbetriebe Österreichs

TOP 250. Schon zum zweiten Mal hat das WirtschaftsBlatt die Liste der bedeutendsten Familienunternehmen in Bezug auf Umsatz und Mitarbeiter zusammengestellt.

Die Porsche Holding führt das Ranking vor Spar und Andritz an. Gemeinsam bringen es die Top-250-Familienbetriebe auf einen Umsatz von rund 150 Milliarden € und auf 633.000 Beschäftigte. Salzburg ist ein guter Boden für Familienunternehmen: Sieht man sich das Ranking der größten ...

Mehr

 17.05.2016, 21:19

Der Brillenmode-Designer: Michael Pachleitner Group GmbH

Unternehmenschef Michael Pachleitner hat den Betrieb in den 1980-er Jahren internationalisiert. Seine Frau Denise unterstützt ihn in der Firma bei spezifischen Projekten. / Bild: WB/Elke Mayr Unternehmenschef Michael Pachleitner hat den Betrieb in den 1980-er Jahren internationalisiert. Seine Frau Denise unterstützt ihn in der Firma bei spezifischen Projekten. / Bild: WB/Elke Mayr

Sieger Steiermark. Die Michael Pachleitner Group aus Graz sieht man am Premium-Brillenmarke sie versteht sich als Vollanbieter für den Augenoptik-Fachhandel.

Michael Pachleitner designt, produziert und vertreibt Brillen für den Premium-Brillenmarkt. „Optik ist die Kernkompetenz unseres Unternehmens“, sagt der Eigentümer der Michael Pachleitner Group GmbH, die bis zu fünf Millionen Brillengläser pro Jahr erzeugt. „An Spitzentagen liefern wir ...

Mehr

17.05.2016, 21:18

Erfolg im zweiten Anlauf: Med-Trust

Sieger Burgenland. Bei der ersten Geschäftsidee hat sich die Med-Trust-Familie Trenker auf andere verlassen und scheiterte. Den zweiten Anlauf wagte man selbst – mit Bravour.

Mehr
Partner






Siegerfilme 2016

Sieger Wien

Sieger Burgenland

Sieger Kärnten

Sieger Niederösterreich

Sieger Oberösterreich

Sieger Salzburg

Sieger Steiermark

Sieger Tirol

Sieger Vorarlberg

Film zur Gala 2015