Familienunternehmen-LogoDie besten Familienunternehmen Österreichs sind gekürt

Bereits zum 16. Mal zeichnete das WirtschaftsBlatt gemeinsam mit seinen Partnern BDO, Bankhaus Spängler der Österreichischen Notariatskammer und VERO die besten Familienunternehmen Österreichs aus. Die Porträts der Siegerfirmen und die besten Bilder der großen Gala in der Aula der Wissenschaften finden Sie hier.

Der nächste Wettbewerb um Österreichs beste Familienunternehmen startet im Februar 2017.

Kontakt:
Hans Pleininger – hans.pleininger@wirtschaftsblatt.at

 17.05.2016, 21:25

Reinhold Mitterlehner: „Leistung muss sich wieder lohnen“

Vizekanzler und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner macht den Familienbetrieben die Mauer. / Bild: WB/Guenther Peroutka Vizekanzler und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner macht den Familienbetrieben die Mauer. / Bild: WB/Guenther Peroutka

Für Vizekanzler und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner gehören Bürokratie und die Behördenauflagen zu den größten Druckfaktoren für Unternehmen. Einige Schritte zur Entbürokratisierung sind schon passiert, weiter werden aber folgen.

Herr Vizekanzler, wie stark prägen die heimischen Familienbetriebe Österreichs Wirtschaft? Reinhold Mitterlehner: Mehr als jedes zweite Unternehmen in Österreich ist ein Familienunternehmen. Sie beschäftigen ...

Mehr

17.05.2016, 21:23

Die größten Familienbetriebe Österreichs

TOP 250. Schon zum zweiten Mal hat das WirtschaftsBlatt die Liste der bedeutendsten Familienunternehmen in Bezug auf Umsatz und Mitarbeiter zusammengestellt.

...

Mehr

 17.05.2016, 21:19

Der Brillenmode-Designer: Michael Pachleitner Group GmbH

Unternehmenschef Michael Pachleitner hat den Betrieb in den 1980-er Jahren internationalisiert. Seine Frau Denise unterstützt ihn in der Firma bei spezifischen Projekten. / Bild: WB/Elke Mayr Unternehmenschef Michael Pachleitner hat den Betrieb in den 1980-er Jahren internationalisiert. Seine Frau Denise unterstützt ihn in der Firma bei spezifischen Projekten. / Bild: WB/Elke Mayr

Sieger Steiermark. Die Michael Pachleitner Group aus Graz sieht man am Premium-Brillenmarke sie versteht sich als Vollanbieter für den Augenoptik-Fachhandel.

Michael Pachleitner designt, produziert und vertreibt Brillen für den Premium-Brillenmarkt. „Optik ist die Kernkompetenz unseres Unternehmens“, sagt der Eigentümer der Michael Pachleitner Group GmbH, die bis zu fünf Millionen Brillengläser pro Jahr erzeugt. „An Spitzentagen liefern wir ...

Mehr

 17.05.2016, 21:15

Humanomed.Gruppe: Gesunde Geschäfte

Das Humanomed-Management-Team (v.l.): Werner Hörner, Ulrike Koscher-Preiss, Johannes Eder. / Bild: WB/Elke Mayr Das Humanomed-Management-Team (v.l.): Werner Hörner, Ulrike Koscher-Preiss, Johannes Eder. / Bild: WB/Elke Mayr

Sieger Kärnten. Die Humanomed betreibt drei Gesundheitsbetriebe und zeigt, wie man in dieser kostenintensiven Branche erfolgreich besteht.

Kärntens bestes Familienunternehmen hat sich vor mehr als 40 Jahren neu erfunden. Damals war die Unternehmerfamilie Eder in der Verpackungsindustrie europaweit so erfolgreich, „dass wir einfach zu groß geworden sind“, erzählt Helmut Eder. „Der größte Konkurrent, Tetra Pak, hat uns dann das Messer angesetzt un ...

Mehr

17.05.2016, 21:14

Hotel Sacher ist das beste Familienunternehmen Österreichs

Österreich-Sieger. Das Hotel Sacher Wien der Familie Gürtler/ Winkler ist Österreichs bestes Familienunternehmen 2016. Es verbindet elegant Tradition mit Moderne.

Mehr
Partner






Siegerfilme 2016

Sieger Wien

Sieger Burgenland

Sieger Kärnten

Sieger Niederösterreich

Sieger Oberösterreich

Sieger Salzburg

Sieger Steiermark

Sieger Tirol

Sieger Vorarlberg

Film zur Gala 2015