11:22

Ungleichheit steigt – "Österreich ist in vielerlei Hinsicht eine Steueroase für Vermögende"

Im OECD-Vergleich hat Österreich eine der niedrigsten Abgabenquoten auf Vermögen – mit ein Grund, warum die Ungleichheit steigt / Bild: APA/dpa/unbekannt Im OECD-Vergleich hat Österreich eine der niedrigsten Abgabenquoten auf Vermögen – mit ein Grund, warum die Ungleichheit steigt / Bild: APA/dpa/unbekannt

Die Ungleichheit der Einkommens- und Vermögensverteilung ist in Österreich in den vergangenen 20 Jahren seit dem EU-Beitritt gestiegen, allerdings hat dieser Trend nicht mit dem EU-Beitritt begonnen. Die EU hat den Trend aber auch nicht gestoppt. Steigende Arbeitslosigkeit, niedrigere Lohnquoten, Schuldenbremse und Steuerschonung von Vermögen befeuern die Negativspirale.

Mehr

 13:03

Faymann: "In der SPÖ ist was los"

Faymann in der Pressestunde: "Für Spielchen habe ich nichts über. Ich habe genug zu tun." / Bild: APA/BKA/ANDY WENZEL Faymann in der Pressestunde: "Für Spielchen habe ich nichts über. Ich habe genug zu tun." / Bild: APA/BKA/ANDY WENZEL

Bundeskanzler Werner Faymann sieht sich als SPÖ-Chef fest im Sattel. Er spüre überall große Unterstützung, wo immer er im Land hinfahre, erklärte der SP-Vorsitzende in der ORF-"Pressestunde". Bei der Steuerreform ist sich Faymann sicher, dass man in der Koalition zusammenkommen wird. Gelinge dies doch nicht, schaue es schlecht aus.

Nicht abgeben wollte sich Faymann mit ...

Mehr

16:07

Nach verlorener Schlacht: "Islamischer Staat" tötete Deserteure im Irak und in Syrien

In den Reihen der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bröckelt es. Die Miliz soll im nordirakischen Mossul mindestens 45 eigene Mitglieder hingerichtet haben. Die Jihadisten seien für ihre Niederlage im Kampf um die Stadt Sinjar bestraft worden, sagten Augenzeugen der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag.

Mehr

 16:15

Ölpreis-Verfall: Emirate werfen Ölstaaten außerhalb der OPEC ruinöse Fördermengen vor

Ölpumpen auf einem Ölfeld bei Ponca City, Oklahoma, USA / Bild: EPA/epa Larry W. Smith Ölpumpen auf einem Ölfeld bei Ponca City, Oklahoma, USA / Bild: EPA/epa Larry W. Smith

Für den niedrigen Ölpreis auf dem Weltmarkt haben die Vereinigten Arabischen Emirate eine "unverantwortliche" Förderpolitik in Staaten außerhalb der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) verantwortlich gemacht.

Der Preisverfall erlege den betroffenen Staaten "erhebliche wirtschaftliche Lasten" auf, sagte Energieminister Suhail al-Masruei am Sonntag bei ...

Mehr

 19.12.2014, 08:42

Dummheit soll Politiker nicht vor Strafe schützen

Der Konflikt zwischen Bayern LB und Hypo wurde durch Politikerentscheidungen ausgelöst / Bild: dpa/Andreas Gebert Der Konflikt zwischen Bayern LB und Hypo wurde durch Politikerentscheidungen ausgelöst / Bild: dpa/Andreas Gebert

Irmgard Griss bzw. der Bericht der unabhängigen Untersuchungskommission zur Aufklärung der Vorkommnisse bei der Hypo Group Alpe Adria geben erneut Anlass, über die Verantwortung und Inanspruchnahme von Politikern nachzudenken.

Da wird berichtet, dass etwa die Kärntner Landesholding 2005 über ...

Mehr

19.12.2014, 06:45

Keine Angst vorm eigenen Schatten

Der Rückgang der Insolvenzen ist nicht unbedingt positiv.

Genau ein Jahr ist es her, dass für heuer in Österreich ein Anstieg der Unternehmensinsolvenzen von drei bis ...

Mehr

 10:37

Dragqueen Marcel Kaupp ist "Supertalent 2014" – Bohlen nicht nur mit üblichen Kalauern

Marcel Kaupp  / Bild: RTL Marcel Kaupp / Bild: RTL

Beim "Supertalent" gibt es diesmal einen Kandidaten, über den Dieter Bohlen sagt: "Er hat mich wirklich sehr, sehr zufrieden gemacht in meinem Herzen." Es wird dann aber der, dem Co-Juror Guido Maria Kretschmer zu Füßen liegt.

Eine echte Liebeserklärung von einem Jurymitglied - das hatte es bisher auch beim "Supertalent" noch nicht gegeben. Nachdem Dragqueen Marcel Kaupp als Frau verkleidet den Whitney-Houston-Hit "One Moment in Time" gesungen ...

Mehr

Börsenkurse

Borsenkurse

Top 5

OMV AG22,023,62%chart

OESTERREICHI.39,322,38%chart

WIENERBERGER.10,862,16%chart

RHI AG18,142,03%chart

CONWERT IMMO.9,511,89%chart

Flop 5

ZUMTOBEL GRO.17,00-3,38%chart

FLUGHAFEN WI.79,40-2,58%chart

ERSTE GROUP .19,02-2,21%chart

RAIFFEISEN B.11,88-1,00%chart

VIENNA INSUR.36,98-0,26%chart

Mehr
Borsenkurse

Top 5

VALNEVA SE4,558,15%chart

DO & CO AG59,604,56%chart

PALFINGER AG21,003,86%chart

OMV AG22,023,62%chart

SEMPERIT AG .38,492,50%chart

Flop 5

WARIMPEX FIN.0,84-4,22%chart

ZUMTOBEL GRO.17,00-3,38%chart

FLUGHAFEN WI.79,40-2,58%chart

ERSTE GROUP .19,02-2,21%chart

EVN AG9,79-1,87%chart

Mehr
Borsenkurse

Top 5

HENKEL AG & .89,162,72%chart

CONTINENTAL .173,601,67%chart

SAP SE INHAB.57,861,63%chart

BEIERSDORF A.67,991,10%chart

FRESENIUS ME.60,550,92%chart

Flop 5

DT.T L.FANA .13,54-3,46%chart

RWE AG INHAB.26,25-2,63%chart

BASF SE NAME.69,52-1,57%chart

DT.T BANK AG.24,98-1,48%chart

SIEMENS AG N.92,76-1,17%chart

Mehr
Borsenkurse

Top 5

CHEVRON CORP.112,933,58%chart

EXXON MOBIL .93,642,72%chart

GENERAL ELEC.25,621,91%chart

E.I. DUPONT .73,291,47%chart

HOME DEPOT I.101,931,25%chart

Flop 5

NIKE Inc94,84-2,31%chart

INTEL CORP36,37-1,76%chart

JOHNSON & JO.105,55-1,18%chart

UNITED TECHN.115,59-1,17%chart

COCA-COLA CO.41,95-1,04%chart

Mehr

Umfrage Hypo

  • Klagen und Gegenklagen in Sachen Hypo Alpe Adria - macht das Sinn?
  • Ja, man sollte nichts unversucht lassen.
  • Nein, das bringt nur noch Gerichtskosten.
  • Jetzt ist es zu spät dafür.
  • Das ganze Hypo-Desaster ist hoffnungslos.

Goldpreis - Chart

Weltwährungen

USD
Mehr

Weltbörsen

DAX
Mehr
Bitte Javascript aktivieren!