23.11.2014, 16:51

Goldpreis wird noch weiter fallen

Die Aussichten für die Preisentwicklung von Gold sind noch immer verhalten. Der Abwärtstrend ist vollständig intakt / Bild: 2014 Bloomberg Finance LP Die Aussichten für die Preisentwicklung von Gold sind noch immer verhalten. Der Abwärtstrend ist vollständig intakt / Bild: 2014 Bloomberg Finance LP

Mit Rohstoffen war für Anleger heuer kaum ein Staat zu machen. Doch während es für Gold, Öl und Silber noch mau aussieht, gibt es bei Aluminium Anlass zur Hoffnung.

Gold-Fans hatten auch in diesem Jahr nicht viel zu lachen. Die Talfahrt des Edelmetalls (in Dollar) setzte sich wie 2013 nahtlos fort. Für 2015 dürfte sich daran kaum etwas ...

Mehr

 23.11.2014, 21:46

"Alle müssen die EU-Regeln befolgen"

Der dänischen Kommissarin Margrethe Vestager ist die Wichtigkeit bekannt: Die Digitalwirtschaft ist überall, für ihre Förderung und Regulierung müssen mehrere Kommissare kooperieren / Bild: APA/EPA/MARIO CRUZ Der dänischen Kommissarin Margrethe Vestager ist die Wichtigkeit bekannt: Die Digitalwirtschaft ist überall, für ihre Förderung und Regulierung müssen mehrere Kommissare kooperieren / Bild: APA/EPA/MARIO CRUZ

Für Google und Gazprom gibt es keine Ausnahmen von den EU-Regeln; die umstrittenen Luxemburger Steuersparmodelle sind womöglich durchwegs EU-konform.

WirtschaftsBlatt: Mit dem Job als Wettbewerbskommissarin haben Sie mächtige Feinde wie Gazprom und Google gewonnen. Wie werden Sie mit deren Fällen umgehen? Margrethe ...

Mehr

23.11.2014, 18:26

Polen wächst wieder schneller

Nach einer Konjunkturdelle im Vorjahr erholt sich die Wirtschaft in Polen derzeit gut. Sinkende Preise und die Eurozone bedrohen aber das Wachstum.

Mehr

 23.11.2014, 12:42

Der Draghi-Effekt verpufft

EZB-Chef Mario Draghi / Bild: APA/EPA/FRANK RUMPENHORST EZB-Chef Mario Draghi / Bild: APA/EPA/FRANK RUMPENHORST

Nach dem Gipfelsturm folgt die Pause: Europas Aktienanleger dürften Experten zufolge nach dem kräftigen Kursanstieg erst einmal verschnaufen.

Frankfurt. Der Chef der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, hatte die Spekulationen auf weitere Geldspritzen zuletzt angeheizt - damit bescherte er dem Dax ein Wochenplus von gut fünf Prozent auf 9733 Zähler. "Damit ist die Luft erst einmal raus", meint NordLB-Stratege Tobias Basse. "Der ...

Mehr

 23.11.2014, 19:24

Russland sieht kohlschwarz

Russland setzt nun auch auf Kohle / Bild: Reuters Russland setzt nun auch auf Kohle / Bild: Reuters

Wirtschaftswunder. Beim Gas wandte sich Moskau an die BRD. Der Kohleabbau erfolgt mithilfe von China.

Auf den ersten Blick sind Russlands Klimaziele hoch ambitioniert: Im Vergleich zu 1990 sollen die CO2-Emissionen um 25 Prozent verringert werden. Als der damalige russische Präsident Dmitri Medwedew diese Ziele 2009 verkündete, hatte er aber keineswegs i ...

Mehr

21.11.2014, 18:34

So bringen Sie den Laden zum Laufen

Leitartikel. Homepage mit Adresse und Telefonnummer wäre schon die halbe Miete.

Während sich große Konzerne und Softwareentwickler Gedanken machen, wie der ...

Mehr

 23.11.2014, 19:27

Auf allen Vieren: Allrad als neues „Must-have“

Es muss ja nicht gleich im Tiefschnee sein – das Plus an Traktion durch Allrad macht sich (vor allem mit starken Motoren) auf allen Straßen gut / Bild: (c) Nokian Tyres (Nokian Tyres) Es muss ja nicht gleich im Tiefschnee sein – das Plus an Traktion durch Allrad macht sich (vor allem mit starken Motoren) auf allen Straßen gut / Bild: (c) Nokian Tyres (Nokian Tyres)

Warum nur eine angetriebene Achse, wenn man beide haben kann? Allrad ist zum großen Trend geworden – vor allem im Premiumsegment, aber nicht nur dort.

Ein richtiger Sportwagen hat zwei Sitzplätze, einen kräftigen Motor und Heckantrieb – so die klassische Formel. Aber gilt diese heute noch? Wohl nicht, wenn man bei Porsches Ikone nachsieht: Vom 911er werden in Österreich unglaubliche 82 Prozent als Allradler ausgeliefert. Nun hat der 911 sicher ...

Mehr

Börsenkurse

Borsenkurse

Top 5

VOESTALPINE .34,005,43%chart

ERSTE GROUP .21,484,50%chart

OMV AG25,374,04%chart

WIENERBERGER.10,953,64%chart

SCHOELLER-BL.67,703,34%chart

Flop 5

TELEKOM AUST.5,42-0,44%chart

FLUGHAFEN WI.74,54-0,32%chart

VERBUND AG15,530,42%chart

OESTERREICHI.38,980,46%chart

CA IMMOBILIE.15,260,56%chart

Mehr
Borsenkurse

Top 5

VOESTALPINE .34,005,43%chart

WOLFORD AG20,384,65%chart

ERSTE GROUP .21,484,50%chart

OMV AG25,374,04%chart

KAPSCH TRAFF.17,433,75%chart

Flop 5

FRAUENTHAL H.8,55-1,72%chart

PALFINGER AG18,30-0,65%chart

FACC AG7,70-0,65%chart

TELEKOM AUST.5,42-0,44%chart

MAYR-MELNHOF.83,93-0,42%chart

Mehr
Borsenkurse

Top 5

HEIDELBERGCE.60,174,48%chart

CONTINENTAL .164,954,23%chart

BAYERISCHE M.88,163,84%chart

E.ON SE NAME.13,523,76%chart

BASF SE NAME.73,753,73%chart

Flop 5

ADIDAS AG NA.65,720,18%chart

FRESENIUS ME.58,790,41%chart

HENKEL AG & .85,460,72%chart

FRESENIUS SE.42,330,89%chart

MERCK KGAA I.78,540,95%chart

Mehr
Borsenkurse

Top 5

CATERPILLAR .106,454,27%chart

UNITED TECHN.110,301,36%chart

CHEVRON CORP.118,581,08%chart

EXXON MOBIL .96,811,03%chart

VISA Inc254,221,01%chart

Flop 5

MICROSOFT CO.47,98-1,48%chart

INTEL CORP35,59-1,00%chart

JOHNSON & JO.107,86-0,30%chart

AMERICAN EXP.90,39-0,25%chart

UNITEDHEALTH.96,71-0,14%chart

Mehr

Video des Tages

Umfrage

  • Standort Österreich muss zukunftsfit werden. Welche Maßnahme ist am dringlichsten?
  • Steuerreform
  • Infrastruktur
  • Bildungsreform
  • Bürokratieabbau

Goldpreis - Chart

Weltwährungen

USD
Mehr

Weltbörsen

DAX
Mehr
Bitte Javascript aktivieren!