Unternehmen in der EU müssen bald genauer hinschauen, von welchen Zulieferern sie Rohstoffe kaufen.
Lieferkettengesetz

Europas Firmen steht Bürokratielawine bevor - ein Experte warnt: „Im Extremfall gibt es 900 Millionen Überprüfungen“

Aufgrund der eben beschlossenen EU-Richtlinie müssen Europas Unternehmen künftig kontrollieren, ob ihre Geschäftspartner im Rest der Welt Menschenrechte einhalten. Dass kleinere Firmen davon ausgenommen sind, stimmt in der Praxis nicht. Worauf müssen diese also gefasst sein?

Economist Videos

Platzhirsch

Nvidia stellt neuen KI-Chip Blackwell B200 vor

Nvidia baut seine Marktführerschaft weiter aus. Mit dem nach dem Mathematiker David Blackwell benannten KI-Chip will der Hersteller neue Maßstäbe setzen. CEO Jensen Huang erhofft sich das halbe Silicon Valley als Kunden.
Der seit Dezember 2023 amtierende Signa-Prime-Vorstand Erhard Grossnigg will sich nach der kommenden Hauptversammlung zurückziehen.
Insolvenzen

Signa Prime: Vorstand Grossnigg will nach kommender Hauptversammlung aufhören

Der 77-jährige Sanierungsexperte begründete seinen baldigen Rückzug mit seinem Alter. Aufsichtsratschef und Ex-Kanzler Alfred Gusenbauer kündigte bereits Ende Februar seinen Rückzug an.
Die japanische Zentralbank hat ein Ende ihrer jahrelangen Negativzinspolitik beschlossen.
Geldpolitik

Bank of Japan erhöht Leitzins erstmals seit 17 Jahren

Die japanische Zentralbank ist die letzte der großen Zentralbanken der Welt, die sich von der Politik der Negativzinsen verabschiedet. Diese hatte sie erstmals 2016 im Kampf gegen die Deflation eingeführt.

Mein Geld

Österreich

Kolumnen

  • Bilanz

    Der Oberlehrer macht sich unbeliebt

    Europa versucht, seine Klima- und Sozialstandards über Handelsabkommen und Klimaprotektionismus global durchzudrücken. Das wird immer öfter als „Neokolonialismus“ empfunden – und stößt zunehmend auf Widerstand.

International

Geld und Finanzen


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.