14.02.2013, 22:13  von Christian Renk

E-Commerce: Revolution statt Evolution

Bild: Colourbox

Zahlungsverfahren. Der Online-Handel bringt auch eine grundlegend Änderung bei den Zahlungsmethoden.

Erst Musik, dann Videos, jetzt der Handel: Nach den Unterhaltungsmedien revolutioniert das Internet nun das Einkaufen. Die jährlichen zweistelligen Zuwachsraten im Onlinehandel werden für eine massive Veränderung im stationären Handel sorgen. Nicht nur das Kaufverhalten wird sich in den nächsten Jahren grundlegend verändern, auch althergebrachte Zahlungstraditionen werden aufgebrochen - denn erfolgreicher E-Commerce kennt ­weder Landesgrenzen noch Währungszonen.

Herausforderung. Gerade das grenzüberschreitende Bezahlen im Internet stellt speziell die rund 8000 Kreditinstitute in Europa mit ihrer fragmentierten Struktur vor eine große Herausforderung. Schon jetzt stoßen die meist nationalen Lösungen an Grenzen. Gefragt sind schnelle, unkomplizierte und internationale Online-Bezahlverfahren, die es jedem Verbraucher erlauben, in einem österreichischen Webshop einzukaufen, egal ob der User aus Tirol stammt oder aus Großbritannien, Polen oder der Schweiz bestellt.

Amerikanische E-Payment-Verfahren wie PayPal oder Amazon Payments leisten diesen Komfort, doch das Nachsehen haben Kreditinstitute: Ihnen wird das Geld aus dem Bankenkreislauf entzogen und sie verlieren Kunden. Eine Lösung könnten multibankingfähige Direktüberweisungsverfahren auf Basis des ­Onlinebankings sein.

Diese ­Bezahlverfahren sichern Händlern den schnellen
Geld­eingang unabhängig von der Währung. Onlineshopper können schnell und sicher ­international einkaufen und Banken stärken die Beziehung zum Endkunden, weil das Onlinekonto universell einsetzbar wird.

Handlungsbedarf. Die Banken müssen jetzt handeln, die rasende Entwicklung im E-Commerce wird neben dem Einzelhandel auch den B2B-Bereich revolutionieren. Am Ende - das zeigt die Erfahrung mit dem noch jungen Medium Internet - wird der Kunde entscheiden, welche Bezahlform sich durchsetzt.

 

Das WirtschaftsBlatt 3 Wochen gratis testen
» Jetzt kostenlos bestellen

02.09.2015, 17:10

Hacker plünderten Konten von mehr als 225.000 Apple-Nutzern

02.09.2015, 10:11

Google: Neues Logo für Internetriesen

01.09.2015, 13:31

Zalando & Co.: Wie Online-Händler den Verkauf ankurbeln

Christian Renk - Country Manager Österreich der Sofort AG

Mehr auf wirtschaftsblatt.at

    Mehr aus dem Web

    WERBUNG

    Kommentare

    0 Kommentare

    Verbleibende Zeichen: 1500

    01.09.2015, 12:25

    Kind und Karriere: Yahoo-Chefin erwartet Zwillinge

    Yahoo-Chefin Marissa Mayer erwartet wieder Nachwuchs. Im Dezember sollen ihre Zwillinge auf die Welt kommen. Schon als sie 2012 den Chefposten bei Yahoo antrat war sie mit ihrem ersten Kind hochschwanger, gönnte sich aber nur eine kurze Auszeit.

    01.09.2015, 11:38

    Samsung kündigt neue Smartwatch Gear S2 an

    Samsung hat überraschend bereits vor dem Start der IFA in Berlin erste Details zu seiner neuen Smartwatch veröffentlicht.

    28.08.2015, 16:51

    Apple Musik-Strategie verliert wichtigen Manager

    Eine Schlüsselfigur des neuen Musikangebots von Apple hat den iPhone-Konzern verlassen. Ian Rogers hat Online-Radio "Beats 1" mit aufgebaut, und wechselt nun in eine andere Branche.

    27.08.2015, 19:55

    Apple lässt am 9. September die Katze aus dem Sack

    Apple hat Journalisten zu einer Veranstaltung am 9. September in San Francisco eingeladen, bei der insbesondere die Vorstellung neuer iPhones erwartet wird.

    27.08.2015, 12:55

    Bundesratspräsident Kneifel: "Gesetznehmung ist wichtiger als Gesetzgebung"

    Der Bundesrat beschäftigt sich aktuell mit der Digitalisierung und hat deshalb ein Grünbuch Digitalisierung angekündigt. Schwerpunkte sind Arbeitszeiten und Steuern.

    Umfrage

    • Wie oft gehen Sie geschäftlich essen?
    • ein- bis zweimal im Monat
    • Einmal die Woche
    • Mehrmals die Woche
    • täglich