Im März wurden in Europa um fünf Prozent weniger Pkw verkauft. Der Absatzeinbruch bei Elektroautos ist teils dramatisch: Minus 30 Prozent in Deutschland.
Geraten Banken in Schieflage, will die EU in Zukunft ganz anders vorgehen als bisher. Das betrifft vor allem kleinere Banken. Vor der Abstimmung im EU-Parlament darüber warnen österreichische und deutsche Banken eindringlich vor diesen Plänen.
Der Boeing-Ingenieur Sam Salehpour fordert eine vorübergehende Stilllegung des Dreamliners 787, weil dieser auseinanderfallen und „zu Boden stürzen“ könnte.
Videoüberwachung ist rechtlich heikel, das bestätigt eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zum „Wächtermodus“ eines Tesla. Alltäglichere Produkte, etwa bestimmte Türklingeln, betrifft das genauso. Welche Pflichten haben Nutzer? Und dürfen Hersteller solche Tools überhaupt anbieten?
Noch nie war die EU so von Ölimporten abhängig wie im Jahr 2022. Das liegt zu einem Großteil am Autoverkehr, dessen Elektrifizierung viel schneller laufen müsste, um die Klimaziele zu erreichen.
Die EU will in Handelskonflikten auch selbst aktiver sein. So denkt sie über Zölle auf chinesische E-Autos nach. Außerdem hat sie nun ein neues Sanktions-Instrument zur Abschreckung.
Der Anwalt der Schellhammer Capital Bank und anderer Investoren sagt, dass der Signa-Gründer, René Benko, selbst die Gespräche mit Investoren und Bankvertretern geführt habe, obwohl er keine offizielle Rolle mehr im Unternehmen innegehabt habe.
In der Verkehrspolitik hat die ÖVP „null Einfluss“, monieren viele in der Partei. Das ist aber großteils selbst verschuldet: Die Volkspartei hat in den Jahrzehnten an der Macht strategisch grobe Fehler gemacht.
Trotz hoher Lohnsteigerungen und üppiger Staatshilfen hat uns die hierzulande viel zu hohe Inflation beträchtlich ärmer gemacht. Höchste Zeit, wirklich gegenzusteuern.
Beim Geldanlegen kann man vieles lernen – unter anderem Optimismus und Anpassungsfähigkeit. Und man kann natürlich viel verdienen. Laut Experten jetzt etwa mit Aktien dieser beiden Konzerne. Der eine befinde sich in einem „Innovations-Super-Zyklus“. Und der andere habe eine „einmalige Wachstumsgelegenheit“.
Gut 70 Prozent der befragten Unternehmen wollen ihre Produktion zurück ins Heimatland oder ins nähere Ausland verlagern. Als Hauptgrund werden die Erfahrungen mit den Lieferengpässen der vergangenen Jahre genannt.
Den Gründern der Kanzlei Mossack-Fonseca wird neben Geldwäsche auch die Verheimlichung, Vertuschung und Weitergabe falscher Informationen an Banken zur Kontoeröffnung sowie die Verschleierung des Besitzes von Vermögenswerten vorgeworfen. Mossack hatte zu Prozessbeginn jegliche Verantwortung bestritten.
Ein Barrel der Nordseesorte Brent kostete am Donnerstag 87,53 Dollar. Auch die US-Sorte WTI legte zu. Zur Wochenmitte waren die Ölpreise noch deutlich gefallen.
Der Umsatz stieg im ersten Quartal um 4,1 Prozent auf 6,789 Milliarden Euro. Danone hat in den vergangenen zwei Jahren die Preise massiv erhöht, um die gestiegenen Kosten für Rohstoffe und Logistik auszugleichen.
In Entwicklungs- und Schwellenländern werde einer Analyse zufolge Zucker in Babynahrung von Nestlé zugesetzt, in westlichen Ländern hingegen nicht. „Nestlé macht Kleinkinder in diesen Ländern zuckersüchtig.“
Der Ex-Investmentbanker Stefan Kainz sucht nicht mehr die größte Rendite, sondern den größten Impact. Sein Auto hat er verkauft, Flugreisen hat er abgeschworen. Der „Presse“ verrät er, in welcher Währung er Milliardär werden will.
Obwohl auch in Japan die Zinsen erstmals wieder angehoben wurden, sinkt der Yen zum Euro sowie zum Dollar weiter. Experten haben für die Entwicklung eine Erklärung.
Bevor Bill Shufelt den US-Marktführer für alkoholfreies Bier, Athletic Brewing, gründete, arbeitete er in der New Yorker Finanzindustrie. Was ihn zum Umstieg bewegte und warum Dietrich Mateschitz als Vorbild dient.
Die Skirennläuferin Nina Ortlieb ist 27 Jahre alt. Ans Aufhören denkt sie nicht. Dennoch hat sie für die Zeit nach der Karriere vorgesorgt. Welcher Beruf es werden könnte, wie das mit dem Geldverdienen beim Skisport aussieht – und warum sie Formel-1-Fan ist, erzählt sie im Interview mit der „Presse“.
Pferde und Menschen gehören für Herbert Seiberl, Oberbereiter der Spanischen Hofreitschule, zusammen. Der „Presse“ erzählt er, wie viele Millionen ein herausragendes Pferd kostet, wie es befruchtet wird – und was ihn bei der Anzahl der weiblichen Bewerber für die Reitbahn verblüfft.
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