29.05.2015, 17:46

Offiziell: EU leitet Untersuchung gegen chinesische Solarindustrie ein

Chinas Solarindustrie überschwemmt die Welt mit Solarpaneelen - offenbar nicht immer wettbewerbskonform. / Bild: dpa Chinas Solarindustrie überschwemmt die Welt mit Solarpaneelen - offenbar nicht immer wettbewerbskonform. / Bild: dpa

Es lägen genügend Beweise vor, die eine Prüfung rechtfertigten, teilte Brüssel am Freitag mit. Hersteller sollen Zölle durch Import über Drittländer umgehen.

Brüssel. Die EU-Kommission hat eine Untersuchung zu Praktiken der chinesischen Solarindustrie eingeleitet. Europäische Firmen werfen der Konkurrenz ...

Mehr

 22.05.2015, 19:12

Song-Contest wird mit Öko-Buttons aus Niederösterreich umweltfreundlicher

Beim Eurovision Song Contest wird umweltfreundlich gefeiert. / Bild: (c) APA/HELMUT FOHRINGER Beim Eurovision Song Contest wird umweltfreundlich gefeiert. / Bild: (c) APA/HELMUT FOHRINGER

Das Institut für Naturstofftechnik am IFA Tulln hat einen Öko-Button mitentwickelt, der zu 100 Prozent abbaubar ist. Er kommt bereits beim Eurovision Song Contest zum Einsatz.

St. Pölten. Wenn beim Finale des Eurovision Song-Contests tausende Fans ihren Favoritinnen und Favoriten die Daumen drücken, dann sorg ...

Mehr

20.05.2015, 06:13

Bosch glaubt an Durchbruch der Elektromobilität

Bis 2020 sollen Elektro- und Hybridautos laut Autozulieferer Bosch zehn Prozent der Produktion ausmachen.

Mehr

 08.05.2015, 06:34

„Fahren Sie mit dem Fahrrad einkaufen“

Bild: WB/Günther Peroutka Bild: WB/Günther Peroutka

Fairtrade erzielte 2014 ein starkes Wachstum. Regional-Trend und lange Transportwege sind kein Problem, sagt Geschäftsführer Hartwig Kirner.

Wien. Der Umsatz von Fairtrade-Produkten ist im vergangenen Jahr in Österreich um 15 Prozent auf 149 Millionen € gestiegen. Das Wachstum ist im Vergleich zu vergangenen Jahren „eine starke Entwicklung“, auch in ...

Mehr

 27.11.2233, 05:59

Ein Lichtblick für Teslas Batterien

Europa ist für die Batterien von Tesla ein wichtiger Markt - weil Ökostrom hier weiter verbreitet ist als in den USA / Bild: (c) Elke Mayr / WB (MAYR Elke / WB) Europa ist für die Batterien von Tesla ein wichtiger Markt - weil Ökostrom hier weiter verbreitet ist als in den USA / Bild: (c) Elke Mayr / WB (MAYR Elke / WB)

Für seine eben vorgestellten Haushalts-Batterien hat Tesla in Deutschland schon einen Partner gefunden: den Ökostrom-Anbieter Lichtblick.

Der US-Elektroautohersteller Tesla will im Sommer einen ...

Mehr

29.04.2015, 21:11

Kalifornien führt die strengsten US-Treibhausgasauflagen ein

Die herrschende Dürre in Kalifornien bringt die Politik auf Trab: Gouverneuer Jerry Brown ordnet die strengsten Treibhausgas-Auflagen der USA an. Bis 2030 soll der CO2-Ausstoß um 40 Prozent sinken.

Mehr

 22.04.2015, 13:56

Erdbebenserie in Oklahoma durch Fracking

Die Proteste gegen Fracking nehmen zu / Bild: (c) APA/EPA/ANDY RAIN Die Proteste gegen Fracking nehmen zu / Bild: (c) APA/EPA/ANDY RAIN

Diese Aussage kommt nicht von Umweltschützern, die Erdbebenserie ist laut Geologen des Bundesstaates Oklahoma auf die Erdölförder-Methode des Fracking zurück zu führen.

Kansas City. Eine dramatische Zunahme der Erdbeben in Oklahoma ist den Geologen des US-Bundesstaates zufolge auf die Öl- und Ergas-Gewinnung zurückzuführen. In den vergangenen sieben ...

Mehr

Umfrage

  • Sollen Hoteliers Flüchtlinge, ohne die Zustimmung der Bürgermeister, aufnehmen dürfen?
  • Ja
  • Nein
  • Weiß nicht

Die Redaktion empfiehlt