Neuwagen am Hafen in Rostock.
Neuzulassungen

Absatz von E-Autos schwächelt – und mit ihm der ganze Automarkt

Im März wurden in Europa um fünf Prozent weniger Pkw verkauft. Der Absatzeinbruch bei Elektroautos ist teils dramatisch: Minus 30 Prozent in Deutschland.

Economist Videos

US Senator Roger Marshall zeigt eine Grafik zur Boeing 787
Luftfahrt

US-Senat fordert von Boeing verbessertes Sicherheitskonzept

Der Boeing-Ingenieur Sam Salehpour fordert eine vorübergehende Stilllegung des Dreamliners 787, weil dieser auseinanderfallen und „zu Boden stürzen“ könnte.
Archivbild: Tesla-Fahrzeuge parken bei einer Ladestation in Deutschland.
Wirtschaftsrecht

Urteil zu „Wächtermodus“ eines Tesla: Kameras als Haftungsfalle

Videoüberwachung ist rechtlich heikel, das bestätigt eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zum „Wächtermodus“ eines Tesla. Alltäglichere Produkte, etwa bestimmte Türklingeln, betrifft das genauso. Welche Pflichten haben Nutzer? Und dürfen Hersteller solche Tools überhaupt anbieten?
Manche Wiener Bezirke gehören zu den teuersten Wohngegenden Österreichs
Statistik

Verkäufe sinken, aber Wohnungen und Häuser bleiben teuer

Die Zahl der verkauften Immobilien und Baugrundstücke ging zwischen 2021 und 2023 um 35 Prozent zurück. Dennoch legten die Preise für Immobilien zu.
Die Staatsanwaltschaft in Panama fordert zwölf Jahre Haft für die Gründer der inzwischen aufgelösten Kanzlei Mossack-Fonseca.
Finanzskandal

Prozess um Panama Papers: Staatsanwaltschaft fordert zwölf Jahre Haft für Kanzleigründer

Den Gründern der Kanzlei Mossack-Fonseca wird neben Geldwäsche auch die Verheimlichung, Vertuschung und Weitergabe falscher Informationen an Banken zur Kontoeröffnung sowie die Verschleierung des Besitzes von Vermögenswerten vorgeworfen. Mossack hatte zu Prozessbeginn jegliche Verantwortung bestritten.
  • Economist-Insider

    Die EU kommt (noch) nicht vom Öl los

    Noch nie war die EU so von Ölimporten abhängig wie im Jahr 2022. Das liegt zu einem Großteil am Autoverkehr, dessen Elektrifizierung viel schneller laufen müsste, um die Klimaziele zu erreichen.

Mein Geld

Österreich

Kolumnen

  • Kordikonomy

    Wo sich die ÖVP selbst aufgegeben hat

    In der Verkehrspolitik hat die ÖVP „null Einfluss“, monieren viele in der Partei. Das ist aber großteils selbst verschuldet: Die Volkspartei hat in den Jahrzehnten an der Macht strategisch grobe Fehler gemacht.

International

Geld und Finanzen


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.