In Österreich und Deutschland zahlen Mittelstandsfamilien im Verhältnis deutlich mehr Steuern als Millionäre und Milliardäre.
Steuern

Mittelstandsfamilien werden deutlich mehr besteuert als Superreiche

Den Berechnungen zufolge zahlt eine Durchschnittsfamilie in Österreich 42 bis 43 Prozent, Muster-Milliardäre nur rund 26 Prozent an Steuern. In der Schweiz - die eine Vermögenssteuer hat - sieht das ganz anders aus.

Economist Videos

Fiskalrats-Chef Christoph Badelt
Pensionen

Pensionsreform erst in zehn Jahren? Fiskalratschef hält das „nicht für richtig“

Die neue Vorsitzende der Alterssicherungskommission, Christine Mayrhuber, hatte gesagt, sie halte eine große Pensionsreform mit einer Erhöhung des gesetzlichen Antrittsalters erst in zehn Jahren für sinnvoll. Der Chef des Fiskalrats, Christoph Badelt, sieht das anders. Es gehe nun darum, die Nachhaltigkeit im Pensionssystem zu erhöhen.
Obmann der Bankensparte in der Wirtschaftskammer (WKÖ) und Erste-Group-Chef Willi Cernko warnt vor den Plänen der EU.
Bank-Pleiten

EU bestimmt über Österreichs Bankenreserve

Geraten Banken in Schieflage, will die EU in Zukunft ganz anders vorgehen als bisher. Das betrifft vor allem kleinere Banken. Die Warnungen der österreichischen und deutschen Banken vor diesen Plänen wurden in den Wind geschlagen. Die Weichen sind nun gestellt.
US Senator Roger Marshall zeigt eine Grafik zur Boeing 787
Luftfahrt

US-Senat fordert von Boeing verbessertes Sicherheitskonzept

Der Boeing-Ingenieur Sam Salehpour fordert eine vorübergehende Stilllegung des Dreamliners 787, weil dieser auseinanderfallen und „zu Boden stürzen“ könnte.
Archivbild: Tesla-Fahrzeuge parken bei einer Ladestation in Deutschland.
Wirtschaftsrecht

Urteil zu „Wächtermodus“ eines Tesla: Kameras als Haftungsfalle

Videoüberwachung ist rechtlich heikel, das bestätigt eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zum „Wächtermodus“ eines Tesla. Alltäglichere Produkte, etwa bestimmte Türklingeln, betrifft das genauso. Welche Pflichten haben Nutzer? Und dürfen Hersteller solche Tools überhaupt anbieten?
  • Economist-Insider

    Die EU kommt (noch) nicht vom Öl los

    Noch nie war die EU so von Ölimporten abhängig wie im Jahr 2022. Das liegt zu einem Großteil am Autoverkehr, dessen Elektrifizierung viel schneller laufen müsste, um die Klimaziele zu erreichen.

Mein Geld

Österreich

Kolumnen

  • Kordikonomy

    Wo sich die ÖVP selbst aufgegeben hat

    In der Verkehrspolitik hat die ÖVP „null Einfluss“, monieren viele in der Partei. Das ist aber großteils selbst verschuldet: Die Volkspartei hat in den Jahrzehnten an der Macht strategisch grobe Fehler gemacht.

International

Geld und Finanzen


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.