Flugausfälle wegen Betriebsversammlungen und Streiks führten laut AUA-Chefin Annette Mann zum „zweitschlechtesten Quartal der Firmengeschichte“.
Lohnrunde

Bei den Austrian Airlines droht neuerlich Streik

Das AUA-Bordpersonal hat das neue Angebot zur Lohnerhöhung abgelehnt. Nun drohen erneut Ausfälle. Die AUA will sich in den kommenden Tagen „intensive Gedanken über die Zukunftsfähigkeit“ der Fluglinie machen.

Economist Videos

IWF-Chef Pierre-Olivier Gourinchas.
Prognosen

Trotz stabiler Weltwirtschaft: IWF halbiert Wachstumsprognose für Österreich

Der internationale Währungsfonds (IWF) prognostiziert eine langsame Entwicklung der Weltwirtschaft. Deutschland bremst den EU-Ausblick für 2025.
Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt im Zusammenhang mit der Insolvenz des Signa-Konzerns nun auch gegen Firmengründer René Benko persönlich.
Signa

WKStA weitet Ermittlungen gegen Benko aus

René Benko soll bei der Verlängerung eines millionenschweren Kredits die wirtschaftliche Lage der Signa verschleiert haben.
Japan war jahrzehntelang von Deflation geplagt. Nun zeigen sich auch dort inflationäre Tendenzen.
Zertifikate

Weshalb sinkt der Yen noch immer?

Obwohl auch in Japan die Zinsen erstmals wieder angehoben wurden, sinkt der Yen zum Euro sowie zum Dollar weiter. Experten haben für die Entwicklung eine Erklärung.
A view of the Sheikh Zayed Grand Mosque, on the day of Eid Al Fitr prayers, in Abu Dhabi, United Arab Emirates April 10, 2024. Ryan Carter / UAE Presidential Court/Handout via REUTERS    THIS IMAGE HAS BEEN SUPPLIED BY A THIRD PARTY
Künstliche Intelligenz…

Microsoft investiert 1,5 Milliarden Dollar in arabisches KI-Startup

Zuerst ChatGPT und jetzt G42. Das in Abu Dhabi ansässige Unternehmen hat für die von der US-Regierung unterstützte Microsoft-Investition jegliche Verbindungen mit China gekappt.

Mein Geld

Österreich

Kolumnen

  • Kordikonomy

    Wo sich die ÖVP selbst aufgegeben hat

    In der Verkehrspolitik hat die ÖVP „null Einfluss“, monieren viele in der Partei. Das ist aber großteils selbst verschuldet: Die Volkspartei hat in den Jahrzehnten an der Macht strategisch grobe Fehler gemacht.

International

Geld und Finanzen


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.