In der Fahrradwerkstatt bei KTM.
Fahrräder

Gebrauchte Räder gehen weg wie warme Semmeln

Um Ostern werden mehr Fahrräder verkauft als im restlichen Jahr. Auf Willhaben boomt das Geschäft mit gebrauchten Rädern. Gleichzeitig sitzen Händler auf vollen Lagern – wer Preise vergleicht, kann sich gerade viel Geld sparen.

Economist Videos

In China hat der Umstieg von Planwirtschaft auf Kapitalismus eine Milliarde Menschen aus bitterer Armut geholt.
Die Bilanz

Die Welt ist besser und gerechter, als wir glauben

Kapitalismus und Marktwirtschaft sind das effizienteste Armutsbekämpfungsprogramm der Menschheitsgeschichte. Man sollte das jetzt nicht allzu leichtfertig infrage stellen.
Lohnverhandlungen

18 bis 28 Prozent plus: Warum die Gewerkschaft das AUA-Angebot nicht will

Bei den Verhandlungen um den KV für das AUA-Bordpersonal ist keine Einigung in Sicht. Das Angebot der AUA ist der Gewerkschaft zu wenig. Aber wie sieht dieses Angebot im Detail aus?
Die Familie Benko Privatstiftung rund um Signa-Gründer René Benko ist pleite. 
Insolvenzen

Familie Benko Privatstiftung beantragt Insolvenzverfahren

Die Stiftung rund um Signa-Gründer René Benko hat am Donnerstag beim Landesgericht Innsbruck einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens eingebracht. Das Verfahren sei gleich heute eröffnet worden.
Sam Bankman-Fried muss 25 Jahre in Haft.
USA

Sam Bankman-Fried, Gründer der Krypto-Börse FTX, muss 25 Jahre in Haft

Das Urteil ist gefallen. Sam Bankman-Fried wird die nächsten Jahrzehnte in Haft verbringen. „Sein Leben der vergangenen Jahre war geprägt von unvergleichlicher Gier und Hybris“ schreibt die Staatsanwaltschaft in der Begründung.
  • Economist-Insider

    Kein Primat dem Staat

    Liberale zucken zusammen, wenn Sozialisten über den Staat fabulieren, der das „Primat in der Gestaltung der Gesellschaft” übernehmen soll. Denn Macht verschwindet in der Planwirtschaft nicht. Sie wandert nur in die Hände einiger weniger, die sich anmaßen zu wissen, was gut für alle anderen ist.

Mein Geld

Österreich

Kolumnen

  • Die Bilanz

    Der selbst verschuldete Wohlstandsknick

    Wenn die Bevölkerung stärker als die Wirtschaftsleistung zunimmt, sinkt – wie jetzt – der Wohlstand. Ein Zeichen dafür, dass etwas in der unregulierten Zuwanderung dramatisch schiefläuft. Und dass Handlungsbedarf besteht.

International

Geld und Finanzen


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.