Archivbild: Ein Raiffeisen-Logoi in Moskau.
Russland

Raiffeisen sorgt mit Stellenanzeigen in Russland für Verwirrung

Die Raiffeisen Bank International (RBI) beteuerte stets, dass sie ihr milliardenschweres Russlandgeschäft herunterfahre oder gar verkaufe. Dabei suchte sie dort als einzige Auslandsbank aktiv neue Mitarbeiter. „Äußerst peinlich“, sagt ein RBI-Angestellter. Raiffeisen treibe die Löhne, sagt ein russischer Staatsbanker.

Economist Videos

Auf Halde: An Europas Häfen stapeln sich chinesische E-Autos. Die Aufnahme von 2022 zeigt Teslas auf dem Fabriksgelände in Grünheide bei Berlin.
Mobilität

War’s das etwa schon mit dem Elektroauto?

Flaute im Absatz und politischer Gegenwind: Kritiker der Elektromobilität fühlen sich bestätigt, während der Autoindustrie jegliche Planbarkeit entgleitet. Doch der Pfad zu Elektro ist in bestimmten Märkten gesetzlich untermauert – eine Abkehr ist gar nicht leicht möglich.
Das Tech-Unternehmen entwickelt Quantencomputer-Architekturen und zählt weltweit zu den führenden Unternehmen in der praktischen Anwendung von Quantentechnologie. (Symbolbild)
Technologie

Industrieholding B&C investiert in Tiroler Quantenarchitektur-Unternehmen ParityQC

Österreichs größte private Industrieholdung B&C investiert in das derzeit weltweit einzige Quantenarchitektur-Unternehmen ParityQC aus Innsbruck. Die Gruppe sieht darin eine Schlüsseltechnologie der Zukunft – auch für die Industrie.
Die Ökonomin Christine Mayrhuber (li.) mit „Presse“-Redakteurin Jeannine Hierländer.
Pensionen

Pensionsreform erst in zehn Jahren sinnvoll

Eine Erhöhung des gesetzlichen Pensionsalters sei frühestens 2034 sinnvoll, sagt die neue Vorsitzende der Alterssicherungskommission, Christine Mayrhuber.
Ökonomen der Nationalbank (im Bild das Hauptquartier in Wien) äußern im jüngsten Sozialbericht relativ eindeutig ihre Meinung zum Thema Vermögen und Unternehmertum in Österreich.
Morgenglosse

Vermögenssteuer: Wenn Experten an einer neuen Gesellschaft bauen

Die Diskussion um Vermögens- und Erbschaftssteuern wird im Wahlkampf noch an Fahrt aufnehmen. Dass es in dieser hoch ideologischen Frage keine unabhängigen Experten gibt, zeigt die Arbeit von zwei Nationalbank-Ökonomen im Sozialbericht des Sozialministeriums.

Mein Geld

Österreich

Kolumnen

  • Kordikonomy

    Wo sich die ÖVP selbst aufgegeben hat

    In der Verkehrspolitik hat die ÖVP „null Einfluss“, monieren viele in der Partei. Das ist aber großteils selbst verschuldet: Die Volkspartei hat in den Jahrzehnten an der Macht strategisch grobe Fehler gemacht.

International

Geld und Finanzen


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.