Wolkenkratzer in Dubai. Die Vereinigten Arabischen Emirate wurden seit 2022 zum Eldorado für reiche Russen.
Sanktionen

Von Dubai bis China: Nun macht der Westen gegen Russlands Wirtschaftsnetzwerke mobil

Nachdem Russland den ersten Schlag der Sanktionen gut überstanden hat, legt der Westen nun nach und nimmt mit Sekundärsanktionen Russlands Helfer ins Visier. Von den Emiraten bis nach China wird man unruhig. Und auch der Kreml reagiert bereits darauf. Wie sind die Aussichten, dass man Russlands Wirtschaft mehr als bisher schadet?

Economist Videos

Egal ob gebraucht oder neu: Wer die Angebote vergleicht, kann sich beim Fahrradkauf aktuell viel Geld sparen (Archivbild).
Fahrräder

Gebrauchte Räder gehen weg wie warme Semmeln

Um Ostern werden mehr Fahrräder verkauft als im restlichen Jahr. Auf Willhaben boomt das Geschäft mit gebrauchten Rädern. Gleichzeitig sitzen Händler auf vollen Lagern – wer Preise vergleicht, kann sich gerade viel Geld sparen.
In China hat der Umstieg von Planwirtschaft auf Kapitalismus eine Milliarde Menschen aus bitterer Armut geholt.
Die Bilanz

Die Welt ist besser und gerechter, als wir glauben

Kapitalismus und Marktwirtschaft sind das effizienteste Armutsbekämpfungsprogramm der Menschheitsgeschichte. Man sollte das jetzt nicht allzu leichtfertig infrage stellen.
Lohnverhandlungen

18 bis 28 Prozent Plus: Warum die Gewerkschaft das AUA-Angebot nicht will

Bei den Verhandlungen um den KV für das AUA-Bordpersonal ist keine Einigung in Sicht. Das Angebot der AUA ist der Gewerkschaft zu wenig. Aber wie sieht dieses Angebot im Detail aus?
Die Familie Benko Privatstiftung rund um Signa-Gründer René Benko ist pleite. 
Insolvenzen

Familie Benko Privatstiftung beantragt Insolvenzverfahren

Die Stiftung rund um Signa-Gründer René Benko hat am Donnerstag beim Landesgericht Innsbruck einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens eingebracht. Das Verfahren sei gleich heute eröffnet worden.
  • Economist-Insider

    Kein Primat dem Staat

    Liberale zucken zusammen, wenn Sozialisten über den Staat fabulieren, der das „Primat in der Gestaltung der Gesellschaft” übernehmen soll. Denn Macht verschwindet in der Planwirtschaft nicht. Sie wandert nur in die Hände einiger weniger, die sich anmaßen zu wissen, was gut für alle anderen ist.

Mein Geld

Österreich

Kolumnen

  • Die Bilanz

    Der selbst verschuldete Wohlstandsknick

    Wenn die Bevölkerung stärker als die Wirtschaftsleistung zunimmt, sinkt – wie jetzt – der Wohlstand. Ein Zeichen dafür, dass etwas in der unregulierten Zuwanderung dramatisch schiefläuft. Und dass Handlungsbedarf besteht.

International

Geld und Finanzen


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.