Archivbild: Ein Raiffeisen-Logoi in Moskau.
Russland

Raiffeisen sorgt mit Stellenanzeigen in Russland für Verwirrung

Die Raiffeisen Bank International (RBI) beteuerte stets, dass sie ihr milliardenschweres Russlandgeschäft herunterfahre oder gar verkaufe. Dabei suchte sie dort als einzige Auslandsbank aktiv neue Mitarbeiter. „Äußerst peinlich“, sagt ein RBI-Angestellter. Raiffeisen treibe die Löhne, sagt ein russischer Staatsbanker.

Economist Videos

Ökonomen der Nationalbank (im Bild das Hauptquartier in Wien) äußern im jüngsten Sozialbericht relativ eindeutig ihre Meinung zum Thema Vermögen und Unternehmertum in Österreich.
Morgenglosse

Vermögenssteuer: Wenn Experten an einer neuen Gesellschaft bauen

Die Diskussion um Vermögens- und Erbschaftssteuern wird im Wahlkampf noch an Fahrt aufnehmen. Dass es in dieser hoch ideologischen Frage keine unabhängigen Experten gibt, zeigt die Arbeit von zwei Nationalbank-Ökonomen im Sozialbericht des Sozialministeriums.
Öltanker in der Straße von Hormus.
Rohstoffe

Ölpreis sinkt trotz Irans Angriff – Straße von Hormus bleibt ein großes Risiko

Der Ölpreis ist schon seit Monaten hoch. Nach einem Rekordstand am Freitag sank er mit Wochenbeginn aber wieder – trotz des iranischen Angriffs auf Israel. Die Eskalation bleibt aber ein großes Risiko: Frachter mit einem Bezug zu Israel werden auf der Seestraße zwischen Iran und Oman beschlagnahmt.
Die chinesische Wirtschaft hat im ersten Quartal dank boomender Exporte überraschend an Schwung gewonnen. Im Bild der Hafen Lianyungang in der östlichen Provinz Jiangsu.
Konjunktur

Chinas Wirtschaft wächst um 5,3 Prozent und stärker als erwartet

Die chinesische Wirtschaft wächst stärker als erwartet. Im ersten Quartal legte das BIP im Vergleich zum Vorjahr um 5,3 Prozent zu. Erwartet waren 4,6 Prozent.
Die hohen Kreditzinsen für eigene Immobilien bremsen nach wie vor die Nachfrage.
Kosten

Wie stark Fixkosten 2024 steigen

Aufgrund von Indexanpassungen erhöhen sich die monatlichen Ausgaben auch heuer deutlich.

Mein Geld

Österreich

Kolumnen

  • Kordikonomy

    Wo sich die ÖVP selbst aufgegeben hat

    In der Verkehrspolitik hat die ÖVP „null Einfluss“, monieren viele in der Partei. Das ist aber großteils selbst verschuldet: Die Volkspartei hat in den Jahrzehnten an der Macht strategisch grobe Fehler gemacht.

International

Geld und Finanzen


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.