17.02.2014, 18:44  von APA

Julius Meinl ist neuer EAJC-Präsident

Banker Julius Meinl / Bild: WB MAYR Elke

Banker Julius Meinl widmet sich dem Kampf gegen Antisemitismus.

Jerusalem/Wien. Der Eurasisch-jüdische Kongress (Euro-Asian Jewish Congress/EAJC) hat einen neuen Präsidenten. Die Delegierten wählten am Montag in Jerusalem den 54-jährigen österreichischen Banker Julius Meinl zum neuen EAJC-Präsidenten. Der Kampf gegen Antisemitismus sei eine seiner Prioritäten, erklärte Meinl laut Aussendung vom Montag.

   Der EAJC ist Teilorganisation des Jüdischen Weltkongresses (World Jewish Congress/WJC) und vereint unter seinem Dach die jüdischen Gemeinden von über 20 Staaten in Osteuropa und Asien. Ziele des EAJC seien die Vernetzung der jüdischen Gemeinden und Organisationen weltweit, die Unterstützung Israels, der interreligiöse Dialog, die Förderung von Toleranz und der Kampf gegen Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus.

   Der WJC wurde 1936 zur Mobilisierung der Weltöffentlichkeit gegen Nazi-Terror und Antisemitismus gegründet und repräsentiert inzwischen nach eigenen Angaben jüdische Gemeinden und Organisationen in fast 100 Ländern.

Das WirtschaftsBlatt 3 Wochen gratis testen
» Jetzt kostenlos bestellen

29.06.2016, 21:08

Weingut und Bank streiten wegen Kredit

29.06.2016, 21:08

Unternehmen sparen bei Reisekosten immer mehr

29.06.2016, 20:56

Flüchtlingsjobmesse: Vielversprechende Bewerbungen

Kommentare

4 Kommentare

Meinl, gut gemach!!!!

verfasst am 18.02.2014, 17:23

.... Mayer Amschel Rothschilds.....schau oba....
...WEIT HABEN SIE ES GEBRACHT DEINE NACHFAHREN,trotz ausrottungsversuchen der gemeinen art..
.......GELDADEL , FINANZ-PIRANHAS,
....OB DA DER KARL HEINZI UND FIONA AUCH HINEINDÜRFEN??
...

verfasst am 18.02.2014, 15:00

Der Kampf gegen Antisemitismus sei eine seiner Prioritäten, " besonders der der sich hinter Israelkritik verbirgt. Das Wirtschaftsblatt hat das Zitat leider verkürzt. Ein solcher Antisemitismus könnte sich auch in den (Straf-) Verfahren gegen ihn selbst äußern, wenn man diese , seine eigene Logik zu Anwendung bringt. Ich kann zu diesem Präsidenten nur gratulieren.

verfasst am 18.02.2014, 12:08

Kleiner Redaktionsfehler: Gemeint ist natürlich, dass er sich als neuer Präsident dem "Antiabzockismus" widmet. Die Redaktion ersucht, den eingeschlichenen Fehlerteufel zu verzeihen...

verfasst am 18.02.2014, 11:02

29.06.2016, 20:03

Hypo NOE baut Vorstand um und verkauft Mehrheit an Immobilien-Tochter

Im Zug der geplanten Fusion der Hypo NOE Gruppe und der Hypo NOE Landesbank soll die Anzahl der Vorstände von vier auf drei reduziert werden.

29.06.2016, 17:48

Anfechtung der Bundespräsidentenwahl - Vorwurf der "Verschwörungstheorie"

Parteienvertreter legten beim VfGH ihre Standpunkte zur Bundespräsidentenwahl dar.

29.06.2016, 16:47

Pleite besiegelt: Sanierung von Jeans-Schneider Gebrüder Stitch geplatzt

Der Insolvenzverwalter beantragte die Schließung der Jeans-Schneider Gebrüder Stitch.

29.06.2016, 16:39

CETA wäre für Europa vorteilhaft

Wifo-Chef Karl Aiginger hält die demokratische Legitimierung für CETA aber schwierig umzusetzen - "Kollateralschaden" nach Kritik an TTIP.

29.06.2016, 16:02

Tiroler Skigebiete planen Zusammenschluss

Die beiden Skigebiete Pitztaler Gletscher und Sölden haben nach über zwei Jahren Planung ihres Zusammenschlusses ein Projekt bei der zuständigen Behörde zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) eingereicht.

Die Redaktion empfiehlt