Michael Tojner zur Situation bei Varta: „Schlimmer geht kaum mehr.“
Interview

Michael Tojner über Varta: „Es hat die ganze Firma aus den Angeln gehoben“

Unternehmer Michael Tojner über die einstige Erfolgsstory Varta, die mittlerweile ein Sanierungsfall ist. Über Fehler der europäischen Standortpolitik – und über eigene Fehler.

Economist Videos

Wolkenkratzer in Dubai. Die Vereinigten Arabischen Emirate wurden seit 2022 zum Eldorado für reiche Russen.
Sanktionen

Von Dubai bis China: Nun macht der Westen gegen die Wirtschaftsnetzwerke von Wladimir Putin mobil

Nachdem Russland den ersten Schlag der Sanktionen gut überstanden hat, legt der Westen nun nach und nimmt mit Sekundärsanktionen Russlands Helfer ins Visier. Von den Emiraten bis nach China wird man unruhig. Und auch der Kreml reagiert bereits darauf. Wie sind die Aussichten, dass man Russlands Wirtschaft mehr als bisher schadet?
Luftfahrt

Streik bei AUA beendet - Betrieb wird hochgefahren

Nach Streikende sollen erste Flüge in Wien gegen 13.00 Uhr starten, trotzdem sei noch mit Verspätungen zu
rechnen. Die nächste Betriebsversammlung ist bereits für den 4. April angekündigt.
Der britische Vermögensverwalter Attestor Limited gewährt dem Unternehmen einen Massekredit über 100 Mio. Euro.
Insolvenzen

Signa Prime erhält Massekredit über 100 Mio. Euro

Der Britische Vermögensverwalter Attestor springt als Geldgeber ein. Damit soll der Treuhandsanierungsplan umgesetzt werden. Details wurden keine bekannt gegeben.
Steuern sollten leistungsorientiert sein, fordert PwC-Chef Rudolf Krickl.
Interview

„Niemand macht sich darüber Gedanken, wie man es den Unternehmen leichter machen könnte“

Rudolf Krickl, Chef von PwC Österreich, warnt vor einer wachsenden Bürokratie und einer unternehmerfeindlichen Gesellschaft.
  • Economist-Insider

    Kein Primat dem Staat

    Liberale zucken zusammen, wenn Sozialisten über den Staat fabulieren, der das „Primat in der Gestaltung der Gesellschaft” übernehmen soll. Denn Macht verschwindet in der Planwirtschaft nicht. Sie wandert nur in die Hände einiger weniger, die sich anmaßen zu wissen, was gut für alle anderen ist.

Mein Geld

Österreich

Kolumnen

International

Geld und Finanzen


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.