21.01.2013, 18:30  von Günter Fritz

Österreichs Städte sind die Treiber für den Tourismus

Bild: WB (MAYR Elke WB)

Reise. Allzeithoch für heimischen Städtetourismus — Ferienhotellerie hat Produktproblem – neue Ideen sind gefragt

Österreichs Hauptstadt macht deutlich, wie die Uhren in der heimischen Tourismuswirtschaft wirklich gehen – nämlich, dass die Städte der Treiber für die Branche sind: „Der Städtetourismus ist für 14 Prozent der Nächtigungen aber 20 Prozent des Umsatzes verantwortlich“, sagte Wien Tourismusdirektor Norbert Kettner gestern bei der Präsentation der Jahresbilanz für das Jahr 2012. Und die kann sich sehen lassen: Mit 12,3 Millionen Nächtigungen schaffte die Donaustadt ein Plus von 7,5 Prozent im Vergleich zu 2011 – das ist mehr als das Doppelte der bundesweiten Zuwächse.

Der Städtetourismus habe sich als „Zugpferd für heimischen Tourismus etabliert“, sagt auch Petra Stolba, Chefin der Österreich Werbung: „Von 2000 bis 2011 verzeichneten die Landeshauptstädte ein fast vier Mal so großes Nächtigungsplus als der österreichweite Durchschnitt“.

So wird Wien etwa heuer auch beim Umsatz erstmals die Halbe-Milliarde-Grenze knacken – „und zwar deutlich“, so Kettner. Zwar liegen die Zahlen für den Dezember noch nicht vor, in den ersten elf Monaten des Vorjahres wurden in der Bundeshauptstadt aber bereits 492, 16 Millionen € netto erwirtschaftet. Das entspricht einem Plus von 10,2 Prozent.

Heuer soll sich der Aufwärtstrend „moderat“ fortsetzen, laut Plan ist bis 2015 ein durchschnittlicher  Zuwachs von 3,5 Prozent bei den Nächtigungen und einer von 6,6 Prozent beim Umsatz vorgesehen.

Weltweiter Trend

Wien profitiert nicht nur wie Salzburg (siehe Kasten) vom weltweiten Trend zu Städtekurzreisen, sondern punkte auch vom „vielfältigen Kultur- und Erlebnisangebot sowie von speziellen MarketingSchwerpunkten wie beispielsweise in der Schwulen- und Lesbenzielgruppe“, sagt Kettner: „Hier werden wir 2013 erstmals multinational auftreten – auch in Ländern wie Russland oder Indien“. Bei Russen gab es 2012 insgesamt mit 22 Prozent übrigens das stärkste Plus (siehe Grafik).

Während Wien oder das Hochkulturmekka Salzburg „global wahrgenommen“ werden, hat die Ferienhotellerie ein „Produktproblem“, befindet der Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) Sepp Schellhorn: „Im Winter funktioniert das Produkt Schnee gut, im Sommer sieht es aber anders aus; da gibt es zu viele austauschbare Angebote. Dadurch können die nötigen Preise nicht mehr verdient werden“.

Neue Produkt- und Vermarktungsideen seien für die Hotellerie daher „dringend gefragt“, so Schellhorn, der hier auf einer Linie mit Kettner ist: „Das reicht von individuellen und lokalen thematischen Zugängen bis hin zu einer neuen Definition von Luxus“.

Das WirtschaftsBlatt 3 Wochen gratis testen
» Jetzt kostenlos bestellen

21.01.2013, 18:06

„Wir haben ein Preisproblem bei steigenden Kosten“

29.09.2014, 15:07

Häupl: "Wir sind nicht die Deppen der Nation"

29.09.2014, 11:59

Sonntagsöffnung: "Wo Tauben sind, fliegen Tauben zu"

Wir werden die Halbe-Milliarde-Umsatzgrenze deutlich knacken

Nobert Kettner - Wien-Tourismus-Direktor

SALZBURG-BOOM

Auch die Salzburger Landeshauptstadt hat 2012 ihr bisher bestes Tourismusergebnis erzielt.
Bei 1,388 Millionen Ankünften gab es 2,487 Millionen Nächtigungen. Die stärksten Gästezuwächse betreffen Saudi-Arabien (51 Prozent), Brasilien (42 Prozent) und Russland (29 Prozent).

Mehr auf wirtschaftsblatt.at

    Mehr aus dem Web

    WERBUNG

    Kommentare

    0 Kommentare

    Verbleibende Zeichen: 1500

    23.09.2014, 17:01

    Wien-Mitte: Aus für Markthallen-Wiederbelebung

    Die Pläne, die ehemalige Markthalle in Wien-Mitte wiederzubeleben, dürften nun endgültig vor dem Aus stehen

    22.09.2014, 13:36

    Wien baut neues Fußgängerleitsystem

    Eine Gebrauchsanleitung für Flaneure - Neue Infotafeln in Wien zeigen Umgebungspläne und die Gehzeit zu markanten Punkten oder Sehenswürdigkeiten.

    22.09.2014, 06:45

    9000 Paragrafen blockieren die Wirtschaft

    Administrative und finanzielle Entlastungen sowie eine Imagepolitur sind wichtig, um den Wirtschaftsstandort Wien nachhaltig attraktiv und wettbewerbsfähig zu erhalten.

    21.09.2014, 09:29

    Wiener Radreport liegt vor: Die Richtung stimmt, aber...

    Für Wiens Radbeauftragten Martin Blum gibt es noch einiges zu tun, wie der neue Radreport zeigt. Vor allem im Westen der Stadt gibt es noch jede Menge Aufholbedarf.

    18.09.2014, 12:06

    Tourismus in Wien bricht auch im August alle Rekorde

    Der neue August-Bestwert ist unter anderem Besuchern aus Saudi-Arabien zu verdanken, die das Minus von Besuchern aus Russland fast wettmachen konnten.

    Umfrage

    • Wie stehen Sie zu dem Handelsabkommen TTIP?
    • TTIP sollte abgeschlossen werden
    • Zustimmung nur nach Entschärfung riskanter Punkte
    • Generell dagegen