US Senator Roger Marshall zeigt eine Grafik zur Boeing 787
Luftfahrt

US-Senat fordert von Boeing verbessertes Sicherheitskonzept

Der Boeing-Ingenieur Sam Salehpour fordert eine vorübergehende Stilllegung des Dreamliners 787, weil dieser auseinanderfallen und „zu Boden stürzen“ könnte.

Economist Videos

Im Vorjahr wurden in Österreich Solaranlagen mit drei Gigawatt Leistung installiert.
Energie

Zu schwaches Netz für grünen und schwarzen Solarstrom-Boom

Ab heuer sollen jährlich zwei Gigawatt an Sonnenenergie zugebaut werden. Aber wohin mit dem sauberen Strom?
Signa-Gründer René Benko soll laut Anwalt persönlich wegen der Verlängerungen eines Kredits verhandelt haben.
Signa

René Benko verhandelte persönlich mit Banken und Investoren, obwohl er keine Funktion hatte

Der Anwalt der Schellhammer Capital Bank und anderer Investoren sagt, dass der Signa-Gründer, René Benko, selbst die Gespräche mit Investoren und Bankvertretern geführt habe, obwohl er keine offizielle Rolle mehr im Unternehmen innegehabt habe.
Der chinesische E-Auto-Hersteller BYD ist auf dem Vormarsch. Gibt es bald Strafzölle auf chinesische Modelle?
Außenhandel

Sanktions-Hickhack: Europas Machtspielchen mit China

Die EU will in Handelskonflikten auch selbst aktiver sein. So denkt sie über Zölle auf chinesische E-Autos nach. Außerdem hat sie nun ein neues Sanktions-Instrument zur Abschreckung.
Finanzminister Magnus Brunner mit Infrastrukturministerin Leonore Gewessler , Außenminister Alexander Schallenberg, Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und Wirtschaftsminister Martin Kocher (v. l. n. r.) bei der Budgetrede im vergangenen Oktober.
Staatsschulden

Fiskalrat-Chef Badelt: „Ich flehe das Parlament an, keine Wahlzuckerln zu geben“

Der Fiskalrat schlägt Alarm: Das Defizit wird heuer wieder die Maastricht-Grenze sprengen. Gründe dafür sind die Inflation, die zunehmend die Ausgaben antreibt, und zusätzliche Ausgaben der letzten Jahre – etwa für Pensionen. Fiskalrat-Präsident Christoph Badelt warnt eindringlich vor Wahlzuckerln.
  • Economist-Insider

    Die EU kommt (noch) nicht vom Öl los

    Noch nie war die EU so von Ölimporten abhängig wie im Jahr 2022. Das liegt zu einem Großteil am Autoverkehr, dessen Elektrifizierung viel schneller laufen müsste, um die Klimaziele zu erreichen.

Mein Geld

Österreich

Kolumnen

  • Kordikonomy

    Wo sich die ÖVP selbst aufgegeben hat

    In der Verkehrspolitik hat die ÖVP „null Einfluss“, monieren viele in der Partei. Das ist aber großteils selbst verschuldet: Die Volkspartei hat in den Jahrzehnten an der Macht strategisch grobe Fehler gemacht.

International

Geld und Finanzen


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.